Wissen
Hier finden sich themenbezogene Bildungsmaterialien, Projektideen, Bestimmungshilfen, Kooperationspartner*innen und vieles mehr rund um das Thema biologische Vielfalt.
Biologische Vielfalt – Gefährdungen und Schutz
Hrsg.: The Tamaki Foundation Project on Environmental Education
Das Material verbindet klassische Unterrichtsthemen der Primarstufe mit der herkömmlichen Umweltbildung und einer zukunftsfähigen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Ab 2. Klasse Link
NaturDetektive entdecken die Biologische Vielfalt
Hrsg.: Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Die Broschüre enthält Arbeitsmaterialien für Erzieher*innen und Lehrkräfte mit vielen Projektideen für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Kapitel 8: Biologische Vielfalt (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Vor- und Grundschulalter Link
Mach mit! Mission Insektenschutz
Hrsg.: Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Auf der Website der Naturdetektive werden Informationen zu vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen, aber auch zu Lebensräumen, biologischer Vielfalt und Naturschutz geteilt.
Zielgruppe: Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Link
Biologische Vielfalt – Arbeitsheft für Schüler*innen (Grundschule)
Hrsg.: Bundesumweltministerium, 2017
Im Arbeitsheft werden Antworten auf verschiedene Fragen gegeben, wie z. B.: Was hat biologische Vielfalt mit uns als Menschen zu tun? Was nutzt uns die Vielfalt der Natur? (als Download verfügbar)
Zielgruppe: Ab 3. Klasse Link
Artenschutz in Zeiten des Klimawandels
Hrsg.: WWF, 2018
Die Studie des WWF untersucht verschiedene Erderhitzungsszenarien auf mehrere Artengruppen in 35 besonders schutzwürdigen Schlüsselregionen der Erde (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Lehrkräfte Link
ÖkoLeo. Dein Umwelt-Onlinemagazin
Hrsg.: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Die Kinder-Internetseite ÖkoLeo bietet Informationen zu Natur- und Umweltthemen sowie Ideen zum eigenen Erkunden, Experimentieren und Handeln.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter und Lehrkräfte Link
Naturschutz im Unterricht
Hrsg.: Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Die naturschutzpädagogische Reihe richtet sich mit Einzelheften an Erzieher*innen, Lehrer*innen aller Fachrichtungen sowie Ehrenamtliche, die in ihrer Arbeit mit Kindern den Bezug zur Natur herstellen und nutzen möchten (als Download verfügbar oder max. jeweils zwei Printexemplare bestellbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
BNE-Portal des BMBF
Hrsg.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Das Online-Portal bietet ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien sowie weiterführende Datenbanken zu Bildung für nachhaltige Entwicklung an.
Zielgruppe: Kita, Vorschule, Grundschule Link
Projekt TMEUF: Unterrichtsmaterial zum Erhalt der Biodiversität
Hrsg.: Europa-Universität Flensburg
TMEUF ist ein Projekt der Abteilung Ökologie und Umweltbildung der Europa-Universität Flensburg, um Kenntnisse über die Erhaltung der Biodiversität zu verbreiten.
Zielgruppe: Alle Klassenstufen und Schularten Link
Artenvielfalt und nachhaltige Entwicklung
Hrsg.: StoryDOCKS GmbH und Klimabildung e.V., 2022
Die erklärende Boardstory behandelt das Thema Artenvielfalt und geht auf die Folgen von Artensterben ein. Wieso sind Tiere vom Aussterben bedroht und welche Folgen hat das für andere Tiere, die Natur und uns Menschen?
Zielgruppe: Ab 3. Klasse Link
Tiere
Alle Vögel sind schon da…. wirklich alle?
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2021
In diesem Material setzen sich Schüler*innen mit den unterschiedlichen Ansprüchen verschiedener Vogelarten an ihre Lebensräume auseinander. Anschließend gestalten sie Bilder eines vogelfreundlichen Lebensraums.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Wildtierfreund
Hrsg.: Deutsche Wildtier Stiftung
Das Lehrmaterial umfasst Arbeitsblätter, Unterrichtsabläufe, Hausaufgaben, Lernziele, Zielgruppen und ökologische Hintergrundinformationen.
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 8 und 14 Jahren Link
kinatschu: Das Kinder-Naturschutz-Magazin der Naturdetektive
Hrsg.: Bundesamt für Naturschutz (BfN)
In dem „kinatschu-Heft Stadtnatur“ wird erklärt, warum Stadtnatur so wichtig für Menschen ist, wie sich Tiere an das Stadtleben anpassen und wo Wildnis mitten in der Stadt erlebt werden kann.
Die kinatschu-Hefte können kostenlos und versandkostenfrei bestellt werden: naturdetektive@bfn.de und sind als Download verfügbar.
Zielgruppe: Kinder, Eltern und Lehrkräfte Link
Wer bist du denn? Mein Reimbuch über bedrohte Tiere
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2022
Im Buch werden bedrohte Tierarten wie die Würfelnatter oder die Flussperlmuschel in Reimform dargestellt (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Ältere Kita- und Grundschulkinder Link
Insekten
Bienen in der Grundschule
Hrsg.: Greenpeace, 2021
Bildungsmaterial zum Thema Bienen: Woher kommt der Honig auf dem Pausenbrot? Wie entwickeln sich Bienen und wie leben sie zusammen? (als Download Verfügbar)
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Gartentipp: Ein Sandarium für Wildbienen anlegen
Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Auf der Website des BUND wird gezeigt, wie Insekten-Freund*innen ein Sandarium für Wildbienen bauen können.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter und Lehrkräfte Link
Merkblatt „Erdnistende Wildbienen“
Hrsg.: wildBee.ch
Das Merkblatt bündelt alle Informationen rund um Erdnister. Es ist als eBook frei und kostenlos erhältlich.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter und Lehrkräfte Link
Auszug aus: Das Lehrermagazin lebens.mittel.punkt Nr. 25: Blütenbestäubung – nicht nur Bienensache, S. 11–14
Hrsg.: i.m.a – information.medien.agrar e.V., 2016
Schüler*innen lernen mit diesem Material den Unterschied zwischen Bestäubung und Befruchtung sowie verschiedene Bestäubungsarten kennen. Sie charakterisieren Windblütler, deren Pollen von Januar bis Oktober, je nach Witterung, durch die Luft fliegen und stellen den Zusammenhang zwischen der Windbestäubung und Heuschnupfen her (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Blühwiesen
Naturnahe Gärten: Artenvielfalt auf kleinem Raum
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2021
Was kennzeichnet eigentlich naturnahe Gärten? In dem Material lernen Schüler*innen, warum private Gärten wichtig sind für Artenschutz und nachhaltige Entwicklung. Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter und Schüler*innen der Sekundarstufe Link
Tier-Pflanzen-Memo-Spiel
Hrsg.: Tausende Gärten, Tausende Arten
Warum benötigen viele Insekten heimische Wildpflanzen als Nahrungsquelle und Unterschlupf? Mit diesem Memo-Spiel zum Selberbasteln lernen Schüler*innen, welche Insekten zu welcher heimischen Wildpflanze passen.
Zielgruppe: Kitas und Grundschule Link
Eine Blühwiese anlegen
Hrsg.: gUG Umweltschutz und Lebenshilfe
Warum sind artenreiche Blühwiesen in Mitteleuropa überlebens wichtige Biotope für Insekten? Wie können Lehrkräfte gemeinsam mit Grundschüler*innen eine Blühwiese anlegen? Wertvolle Hinweise und Tipps, wie das funktioniert, finden sich auf der Website von insektenrettung.de
Zielgruppe: Lehrkräfte Link
Meer und Wasser
Beach Explorer – Strandforscher
Hrsg.: Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V.
Das Ziel des Arbeitsmaterials ist das Vermitteln von typischen Strandfunden und wissenschaftlichen Methoden. Die Schüler*innen erkunden anhand von Arbeitsblättern in bis zu sechs parallelen Kleingruppen den Strand.
Zielgruppe: Klassenstufe 4–7 Link
Alles im Fluss – Wasserwissen
Hrsg.: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Kurze Filme zum Thema Wasser, Wasserflüsse in Deutschland, Wasser in der Landwirtschaft, Wasserknappheit in Deutschland u. a.
Zielgruppe: Klassenstufe 5–10 Link
Bildungsmaterial/Wasserkoffer
Hrsg.: a tip: tap e.V.
Das Bildungsmaterial behandelt die Inhalte und Prozesse des Wasserkreislaufs. Schüler*innen lernen auf spielerische Art und Weise u. a. die ökologischen Vorteile von Leitungswasser gegenüber Flaschenwasser kennen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Bildungsangebote und Unterrichtsmaterialien rund ums Wasser
Hrsg.: Berliner Wasserbetriebe
Auf der Website gibt es viele Bildungsangebote beispielwiese Hörspiele über Wasser oder Freizeit-Tipps rund ums Wasser und Wasser-Wissen, sowie weiterführende Informationen zum Thema Wasser für Lehrkräfte und Pädagog*innen. Es können auch Führungen in Wasser- und Klärwerke ab 4. Klasse gebucht werden (Exklusives Angebot für Berlin Lehrer*innen und Schüler*innen). *Empfehlung: Überprüft bitte, ob es ein ähnliches Angebot in eurer Region gibt.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Abfall. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler – Grundschule
Hrsg.: Bundesumweltministerium, 2017 (BMU), 2018
In der Publikation erhalten Schüler*innen viele Informationen über Abfall: Wie entsteht zum Beispiel Abfall? Wie funktioniert eigentlich die Abfallentsorgung? Wie wird Glas recycelt? (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Wald und Regenwald
Aktion Wald! – Wald- und Pflanzkarten
Hrsg.: BildungsCent e.V., 2016
Wald- und Pflanzkarten zum Herunterladen und Ausdrucken zu den Themen nachhaltige Waldbewirtschaftung, Erhalt der biologischen Vielfalt und deren Bedeutung für die Herausforderung des Klimawandels.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Waldpädagogische Bildungsbausteine
Hrsg.: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Die Bildungsbausteine vermitteln Kindern naturnah, ganzheitlich und fächerübergreifend Waldwissen. Mit den Bildungsbausteinen werden Materialien für Waldbesuche an die Hand geben, mit denen Lehrkräfte oder Pädagog*innen Naturerlebnisse ermöglichen und Begeisterung für die Natur wecken können. Forschen und Entdecken soll genauso gefördert werden wie sinnhafte Wahrnehmung und kreative Prozesse. Dabei sollen die Kinder ausreichend Zeit und Raum zur Verfügung haben, um die Natur und sich selbst erfahren zu können. Zusätzlich werden Handlungsoptionen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Klassenstufe 3–4 Link
Abenteuer Regenwald
Hrsg.: Abenteuer Regenwald e.V.
Die Website www.abenteuer-regenwald.de informiert über den Regenwald und seine Bedrohungen. Sie zeigt auf, was jede*r Einzelne tun kann, um die tropischen Regenwälder zu schützen.
Besonders zu empfehlen sind:
– Kakao und Schokolade (Geschichte rund um Kakao und das Thema Fair)
– 15 Alltagstipps: Was du tun kannst, um den Regenwald zu schützen sowie
– Symbiose im Regenwald.
Zielgruppe: Grundschule Link
Schulhof und Natur
Lernen in und mit der Natur
Hrsg.: WWF
Wie kann draußen unterrichtet werden? Wie kann eine Naturecke für den Schulgarten angelegt werden?
Auf der Internetseite gibt es verschiedene fächerübergreifende Handreichungen des WWF zum Thema Lernen in und mit der Natur zum Download.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen Link
Ernährung und Landwirtschaft
Apfelsorten im Test
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2017
Schüler*innen lernen die Vielfalt von Apfelsorten anhand von Beispielen kennen. Sie sammeln Ideen, wie sie erhalten werden können.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
foodture – Ernährung mit Zukunft – KlimaFrühstück
Hrsg.: BildungsCent e.V., 2021
Wie setze ich ein KlimaFrühstück um? Was heißt gesundes Essen? Was bedeutet klimafreundlich?
Ziel des KlimaFrühstücks ist es, Bewusstsein zu schaffen für die Herkunft des eigenen Essens sowie den Zusammenhang von unserem Essen und dem Klima (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Alle Altersklassen Link
Was soll auf den Teller?
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2022
In diesem Material vergleichen Schüler*innen anhand von Fotos aus der Serie „Hungry Planet“ verschiedene Ernährungsgewohnheiten weltweit. Sie entwickeln gemeinsam Ideen, wie bei der Ernährung die Umwelt geschützt werden kann.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Was isst die Welt?
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2022
In diesem Material setzen sich Schüler*innen mit der Frage auseinander: Wie können wir genügend Essen für alle produzieren, ohne den Planeten zu überfordern?
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter und Schüler*innen der Sekundarstufe Link
Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule – Handlungsfeld Ernährung, Seite 32–45
Hrsg.: Schools for Earth, Greenpeace, 2022
Das 110-seitige PDF bietet ausführliche Sachinformationen, Praxisbeispiele und didaktische Anregungen zu fünf Handlungsfeldern: Energie, Ernährung, Mobilität, Papier und Abfall. Im Kapitel Ernährung wird deren Bedeutung für den Klimaschutz erklärt. Im Anhang gibt es Kopiervorlagen und Klimacheck-Fragebögen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Heilpflanzen und Kräuter
Was wächst denn da? – Wildkräuter und ihre fast vergessenen Fähigkeiten
Hrsg.: NABU
Auf der Website des NABU werden typische Wildkräuter und ihre heilsamen Kräfte vorgestellt.
Zielgruppe: Lehrkräfte Link
Auszug aus: Das Lehrermagazin lebens.mittel.punkt Nr. 21: Heimische Wildpflanzen, S. 7–16
Hrsg.: i.m.a – information.medien.agrar e.V., 2015
Schüler*innen lernen Aussehen und andere Eigenschaften von häufigen heimischen Wildpflanzen kennen. Sie erfahren, dass Wildpflanzen für die Artenvielfalt wichtig sind, suchen in ihrer Umgebung nach Flächen mit Wildpflanzen und bestimmen, was dort wächst. Sie basteln wetterfeste Infoschilder zu Wildpflanzen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Auszug aus: Das Lehrermagazin lebens.mittel.punkt Nr. 17: Küchenkräuter – Kleine Kunde vom Sammeln, Anbauen und Genießen, S. 10–13
Hrsg.: i.m.a – information.medien.agrar e.V., 2014
Schüler*innen erfahren, warum Küchenkräuter für Genuss und Gesundheit wichtig sind. Sie untersuchen und beschreiben Aussehen, Geruch und Geschmack von Küchenkräutern und lernen selber Küchenkräuter aus Samen zu ziehen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
„Ein Zwerg kaut am Berg Kraut“ – Projektidee Walsertal, Österreich (Film, 8:32 Min.)
Hrsg.: Universität für Bodenkultur Wien
Ein Film auf YouTube über eine Kräuterführung mit Kindern im österreichischen Walsertal. Sie sammeln Wildkräuter, kochen gemeinsam und führen Interviews.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Totholzecken und naturbelassene Lebensräume
Der Garten Beste – Dieser Garten bietet Tieren zu jeder Jahreszeit ein Zuhause
Hrsg.: NABU, 2022
Ein Biotopbeispiel von einem Stadtgarten in der Stadt Herten in Nordrhein-Westfalen: Der naturnah gestaltete Garten von Frau Beste bietet einen großen Teich, bepflanzte Dachflächen und eine Bepflanzung, die vielen Vögeln, Amphibien und Insekten ein Zuhause bietet. Der Garten kann besucht werden (siehe Internetseite für verschiedene Termine).
Zielgruppe: Alle Altersstufen Link
Es lebe das Totholz – Unterschlupf und Wohnraum für Insekten
Hrsg.: NABU, o.J.
Unterschlupf und Wohnraum für Insekten: Die Website informiert über das Thema Totholz und warum dieser Lebensraum so wichtig für die Biodiversität ist.
Zielgruppe: Lehrkräfte Link
Heckenschutz – Vielfalt erhalten
Hrsg.: NABU, 2022
Informationen zum Thema Heckenschutz: Warum bedeutet Heckenschutz auch Artenschutz? Die Hecke erfüllt wichtige Schutzfunktionen für Boden, Flora und Fauna. Sie bietet Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.
Zielgruppe: Lehrkräfte Link
Expedition in die Biodiversität. Ein Lernzirkel zum Thema „Biodiversität“ für die Gestaltung eines Hofbesuches einer Grundschulklasse
Hrsg.: i.m.a – information.medien.agrar e.V., 2021
Die Expedition enthält fünf handlungsorientierte Lernstationen zum Thema Biodiversität. Im Mittelpunkt stehen die aktive Beteiligung der Schüler*innen, Primärerfahrungen und das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Je nach Altersstufe lassen sich die Stationen leicht anpassen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Ab 3. Klasse Link
Kunst
Wettbewerbe – Schüler aktiv für den Regenwald
Hrsg.: Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung
Drei Mitmach-Wettbewerbe zum Thema Regenwald schützen:
Plakat-Wettbewerb – Gestalte Werbung für den Regenwald; Aktionswettbewerb – Werde aktiv für den Regenwald; Paper Angels – Rette Regenwald mit Recyclingpapier!
Zielgruppe: Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene Link
KlimaKunstSchule – Publikation „Klimaschutz ist eine Kunst“ und Klimaideen
Hrsg.: BildungsCent e.V., 2017
Unter dem Motto „Klimaschutz ist eine Kunst“ entwickelten Schüler*innen aus über 200 Schulen gemeinsam mit 50 Künstler*innen neue Bilder und Visionen zum Umgang mit dem Klimawandel.
Das Buch beschreibt 17 der 150 umgesetzten Kunstaktionen.
12 Ideenkarten geben Impulse für leicht umsetzbare künstlerische Klimaideen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter und Schüler*innen der Sekundarstufe
Download Klimabuch: Link
Klimaideen: Link
Boden
Was passiert unter unseren Füßen?
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2021
Schüler*innen untersuchen im Rahmen einer kurzen Exkursion die Oberfläche verschiedener Böden in der Nähe ihrer Schule. Sie analysieren die Funktionen von Böden und die Folgen seiner Versiegelung und nutzen ihr erworbenes Wissen zur Gestaltung einer Illustration.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Produzenten und Konsumenten, Zersetzter und Aasfresser, Räuber und Parasiten – Der Boden als Lebensraum
Hrsg.: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
In dem PDF wird das Thema Bodenleben fächerübergreifend für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und Schultypen behandelt. Je nach Altersstufe oder Rahmen der Veranstaltung wird sich dem Thema eher spielerisch oder hochwissenschaftlich angenähert (als Download verfügbar).
Zielgruppe: alle Altersstufen Link
Die Bodentiere kennenlernen
Hrsg.: Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (Österreich)
Schüler*innen lernen die Aufgaben der Bodentiere kennen und bestimmen die wichtigsten Arten. Das Material enthält Bestimmungsschlüssel, Steckbriefe und ein Poster (Bodentiere unter der Lupe) zum Download.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Sonstiges
Gebrauchtes kaufen, aber richtig!
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2022
In diesem Material beschäftigen sich Schüler*innen mit den Möglichkeiten und Auswirkungen des Secondhand-Handels. Warum schone ich die Umwelt, wenn ich Dinge gebraucht kaufe?
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Klimaschutz beim Reisen
Hrsg.: Bundesumweltministerium (BMUV), 2019
Am Beispiel der unterschiedlichen Reisepläne von fiktiven Familien beschäftigen sich Schüler*innen mit dem Zusammenhang zwischen der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel und dem Klimawandel.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Klimaschutz-ABC
Hrsg.: BildungsCent e.V., 2018
Das Klimaschutz-ABC setzt bekannte Alltagsbegriffe in Bezug zu Energie und Klimaschutz. Es spricht alle Sinne an und kann mit seinen Handlungsideen sowohl im Klassenraum als auch im Freien umgesetzt werden. Jeder Buchstabe des Alphabets bietet Lehrkräften und Schüler*innen eine neue Idee, sich mit Klimaschutz an der Grundschule und im Alltag auseinanderzusetzen (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Klassenstufe 1–2 Link
Auszug aus: Das Lehrermagazin lebens. mittel.punkt Nr. 25: Köstlichkeiten mit Köpfchen – Kultur-Speisepilze entdecken, S. 7–10
Hrsg.: i.m.a – information.medien.agrar e.V., 2016
Schüler*innen untersuchen Speisepilze mit allen Sinnen und lösen Aufgaben zu Aufbau und Entwicklung von Pilzen. Sie lernen verschiedene Speisepilze kennen und führen eine Befragung durch, reflektieren und recherchieren zu Pilzen in ihrer täglichen Ernährung (als Download verfügbar).
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Jungendorganisation BUND Naturschutz
In der Jugendorganisation des BUND Deutschland können Kinder oder Jugendliche auf vielfältige Weise beim Natur- und Umweltschutz mitmachen.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Link
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)
Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. erkunden und gestalten junge Menschen gemeinsam unsere Welt und unsere Zukunft, unabhängig von Konfession oder Herkunft.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Link
GemüseAckerdemie
Das Ziel der GemüseAckerdemie ist es, eine junge Generation für Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern. Ein Team begleitet Schulen vom ersten Kontakt bis zum letzten Spatenstich im Herbst. Sie beraten bei der Ackereinrichtung, liefern Saat- und Pflanzgut, unterstützen bei den Pflanzungen vor Ort und beantworten alle Fragen. Kinder erfahren unmittelbar, wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre wird. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für ihren Acker und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat.
Zielgruppe: Klassenstufe 3–6 Link
Naturschutzjugend im NABU (NAJU)
Die NAJU ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Link
Stadtbienen.org
Mit dem Umweltbildungsprogramm Kita- und Schulbienen werden Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Umwelt sensibilisiert. Der Verein siedelt Honigbienen an Schulen an, bildet Lehrer*innen und Erzieher*innen aus und begleitet Kinder mit Bildungsmaterial durchs Bienenjahr. Danach können Kitas von den Schüler*innen eingeladen werden, um im Peer-to-Peer-Ansatz den Kita-Kindern die Bienen und ihr Treiben zu erklären. Exklusives Angebot für Berlin Lehrer*innen und Schüler*innen). *Empfehlung: Überprüft bitte, ob es ein ähnliches Angebot in eurer Region gibt.
Zielgruppe: Kinder im Kita- und Grundschulalter Link
Clean River Project – Clean River Kids
Mit dem Umweltbildungsprogramm Clean River Kids lernen Schüler*innen im Rahmen einer Projektwoche oder von Aktionstagen das Ausmaß der Plastikverschmutzung in Gewässern kennen und entwickeln selbstständig vielfältige Lösungsvorschläge.
Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter Link
Ich kann kochen!
Das Projekt „Ich kann kochen!“ von der Sarah Wiener Stiftung möchte Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern. Die Initiative bietet Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte an.
Zielgruppe: Erzieher*innen, Lehrer*innen und an andere Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren arbeiten Link
RESTLOS GLÜCKLICH e.V.
Der Verein möchte das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln stärken und setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein.
Auf der umfangreichen Website werden Workshops, Fortbildungen und Handreichungen für eine gesunde und klimafreundliche Ernährung angeboten
Zielgruppe: Für Lebensmittelretter*innen Link
Bis auf den letzten Krümel
Der Verein RESTLOS GLÜCKLICH unterstützt mit dem Projekt „Bis auf den letzten Krümel“ Kitas bei der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms in den Bereichen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „gesundheitsförderliche Ernährung“
Zielgruppe: Für Kitas Link
Wildtierfreund
Hrsg.: Deutsche Wildtier Stiftung
Die Deutsche Wildtier Stiftung bietet auf ihrer Plattform zahlreiche Materialien an, um Lehrkräfte zu unterstützen, den Spatz ins Klassenzimmer einfliegen zu lassen. Der Haussperling, besser als „Spatz“ bekannt, eignet sich hervorragend, um Kinder mit der heimischen Natur vertraut zu machen. Kinder mögen Spatzen und obwohl er in einigen Städten und Regionen noch häufig vorkommt, ist sein Bestand gefährdet, in manchen Städten gibt es kaum noch Spatzen.
Zielgruppe: Für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren Link
ArtenFinder Berlin
Hrsg.: Stiftung Naturschutz Berlin
Der ArtenFinder Berlin ist eine Citizen-Science-Website für Naturbeobachtungen sowie der Förderung von Artenkenntnis. Gemeinsam mit Bürger*innen werden die wilde Fauna und Flora Berlins dokumentiert. Die gesammelten Daten werden dem Naturschutz zur Verfügung gestellt. Wildtierkamera oder Fledermausdetektor können ausgeliehen werden.
Zielgruppe: Erwachsenen und Kinder Link
Beats und Bones
Hrsg.: Museum für Naturkunde Berlin
Im Podcast Beats und Bones beantworten Fachleute aus dem Museum Fragen zur Vielfalt der Natur, zu ihrer Erforschung und Bewahrung, zur Entstehung der Erde, zum Klimawandel oder zum Insektensterben.
Zielgruppe: Eltern und Kinder Link
Flora Incognita App
Hrsg.: Technische Universität Ilmenau
Mit der kosten- und werbefreien Flora Incognita App können mehr als 4.800 Pflanzenarten bestimmt werden. Die Pflanzenfunde werden gespeichert und leisten einen Beitrag für die Wissenschaft.
Sie wurde entwickelt im Rahmen von Flora Incognita++, einem Forschungsprojekt, das KI gestützte Pflanzenbestimmung mit Citizen Science verbindet.
Zielgruppe: Für Schulen und Umweltbildungseinrichtungen Link
NABU-App „Vogelwelt“
Hrsg.: NABU
Die kostenlose NABU-App „Vogelwelt“ bietet viele Funktionen, um sich über die heimische Vogelwelt zu informieren. Vogelarten können bestimmt, verglichen und gemeldet werden.
Zielgruppe: Für alle Altersstufen Link
NABU-Insektensommer
Hrsg.: NABU
Mit der kostenlosen Web-App „NABU Insektensommer“ lassen sich viele der in Deutschland heimischen Insekten bestimmen und per Smartphone bei der Mitmachaktion Insektensommer melden. Der NABU ruft vom 2. bis 11. Juni 2023 erneut dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken.
Zielgruppe: Für alle Altersstufen Link
Ohren auf – Biodiversität mit allen Sinnen für Klein und Groß
Hrsg.: Bundesforschungszentrum für Wald
Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) widmet sich mit der Podcast-Reihe „Vielfalt im Wald: Eine Podcast-Reihe für Kinder und Jugendliche“ dem Thema Biodiversität, um es jungen Menschen näherzubringen. Das Besondere daran ist, dass neben Expert*innen bei diesem Format nun auch ein Kind zu Wort kommt.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Link